{Tutorial} Google-Schriftarten im Blog installieren - Überarbeitete Version

Montag, 26. Juni 2017

In einem alten Tutorial habe ich euch erklärt wie ihr Schriftarten von Google in euren Blog einfügen könnt. Mittlerweile hat sich das nur geringfügig geändert, aber ist halt eben anders, deshalb das neue Tutorial heute.

Wenn ihr euch nicht von den Schriftarten in Blogspot einschränken lassen wollt, macht folgendes: geht auf https://fonts.google.com/. Dort könnt ihr dann nach Schriftarten aussuchen die euch gefallen. Klickt dazu einfach nur auf das kleine + (plus) Zeichen bei jeder Schriftart die ihr später nutzen wollt, das Zeichen sollte sich dann in ein - (minus) verwandeln.


Wenn ihr fertig mit der Auswahl eurer Schriftarten seid (ihr könnt soviele auswählen wie ihr möchtet!) klickt unten auf den schwarzen Balken auf dem "xy Families Selected" steht. (Nebenfakt am Rande: Es heißt Families (Familien) weil Schriftarten auch Schriftfamilien genannt werden).


Öffnet in einem neuen Internet-Fenster (auf keinen Fall das Google-Fonts-Fenster schließen!) nun eure Blogger-Plattform. Dort geht ihr dann auf: Design und danach auf HTML anpassen.
Dort sucht ihr dann nach </head>.

Ihr geht nun wieder zu eurem Google-Fonts-Fenster und kopiert folgenden Code:


und fügt ihn über </head> ein.

Fast wären wir fertig, es fehlt nur eine winzige Kleinigkeit:
Am Ende des Codes, den ihr kopiert und eingefügt habt, muss ein Strich. Hier ein Beispiel:

<link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Bubbler+One|Josefin+Sans|Slabo+27px" rel="stylesheet"/>

Der rote Strich zeigt euch hier im Beispiel wo der Strich hin muss.

Und das wars schon! Das ganze kann das am Ende so aussehen (was natürlich darauf ankommt wieviele Schriftarten ihr ausgewählt habt, bei mir ist der Code zum Beispiel 5x so lang):

Hoffe das konnte euch weiterhelfen! Wie ihr die Schriftarten dann benutzt zeige ich euch in anderen Tutorials ♥

Altes Tutorial -> Bitte neues benutzen!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen