{Tutorial} Google-Schriftarten für Post-Titel, Gadget-Titel und das Post-Datum benutzen - Überarbeitete Version

Donnerstag, 29. Juni 2017


Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich euch in diesem Tutorial erklärt wie man Google-Schriftarten auf Post-Titel, Gadget-Titel und das Post-Datum anwendet.

Allerdings habe ich gemerkt das diese Methode total veraltet ist und ich sie selbst schon seit sicher mehr als einem Jahr nicht mehr nutze, weil sie viel zu kompliziert ist und es eindeutig einfacher und schneller geht es anders zu machen. Außerdem konnte man die Schriftarten nicht einzeln für Gadget-Titel und Post-Datum verändern - das geht mit meinem Tutorial heute nun aber!

Als allererstes müsst ihr dafür erstmal die Google-Schriftarten installieren. Wie das geht erfahrt ihr in diesem Tutorial.

Ihr geht auf eure Blogger-Schaltfläche, dann auf Design -> Anpassen -> Erweitert -> CSS hinzufügen.
Hier findet ihr die 3 Code für die jeweiligen Bereiche. Bitte nur den Code kopieren und einfügen, nicht die Überschrift!

CODE FÜR POST-TITEL
h3.post-title{
font-family: Name der Schriftart;
}

CODE FÜR GADGET-TITEL 
h2{
font-family: Name der Schriftart;
}

ALTERNATIVER CODE FÜR GADGET-TITEL (bei manchen funktioniert der Erste nicht, dann probiert diesen hier. Hängt nämlich immer von der Vorlage ab die man benutzt).
div.widget > h2, div.widget h2.title{
font-family: Name der Schriftart;
}

CODE FÜR POST-DATUM
h2.date-header{
font-family: Name der Schriftart;
}

Den Rest wie Farbe, Größe usw könnt ihr ganz normal im Vorlagendesigner unter den jeweiligen Reiten ändern. Den Vorlagendesigner findet ihr bei Design -> Anpassen.

Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen ♥ 

Kommentare:

  1. Hallo Ines! Herzlichen Dank für deine gute Erklärung und es hat bei auch super funktioniert. Habe noch eine Frage: Gibt es auch die Möglichkeit, das man die Schriftart für alles speichern kann? Meine Idee ist, das man es evt. auch an verschiedenen anderen Stellen im Text dann über die "normale" Schriftauswahl verwenden könnte. Vielen Dank im Voraus und einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir. Liebe Grüsse aus Kenia - Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria. Ich weiß grade nicht, was du meinst... meinst du, diese Schriftarten auch im Text nutzen? Dazu habe ich doch schon mehrere Tutorials geschrieben? :p

      Löschen