{Tutorial} Google-Schriften für Post-Titel, Gadget-Titel und das Post-Datum benutzen!

Mittwoch, 19. August 2015

Hallo ihr Lieben!
Im letzten Tutorial habe ich euch schon erklärt wie ihr Google-Fonts bei euch im Blog installieren könnt. Das installieren bringt euch aber nicht viel, wenn ihr die Schriftarten nicht benutzen könnt. Deshalb erkläre ich euch jetzt wie ihr die Schriftarten bei euch auf dem Blog bei den Post-Titeln, Gadget-Titel usw anwenden könnt.

Ich hoffe ihr wisst noch welche Schriftarten ihr installiert habt? Ja? Dann ist gut. Sonst sucht einfach nochmal in eurem HTML nach </head> und guckt dort nach. Wenn dort zB
<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Arvo' rel='stylesheet' type='text/css'/>

So, bereit? Es geht los, und ist suuuper einfach! :)

Post-Titel
Am Anfang sieht eure Schrift dort noch so aus:
(Oder vielleicht auch etwas anders, kommt drauf an welche ihr bis jetzt für den Post-Titel benutzt habt. Welche ihr davor benutzt habt, ist aber total Pups.)

Sucht jetzt in eurem HTML nach group
Es werden euch nun ganz viele große Blöcke an HTML angezeigt die so aussehen. Das rot umrandete zeigt an WAS ihr grade verändert. Hier seht ihr "Links" und "Blog-Titel".

Scrollt nun etwas weiter nach unten bis ihr an der Stelle, wo hier Links und Blog-Title steht, sowas findet wie "Posts" oder "Post-Title" (kommt immer auf die Vorlage an was da steht!)

Wenn ihr ihn gefunden habt sieht er ungefährt so aus:

Dieser ganze Absatz ist für euren Post-Titel verantwortlich.
Sucht jetzt in diesem HTML-Gedöns (OHNE DIE SUCHFUNKTION ZU BENUTZEN!) nach so etwas das value= heißt.

Dahinter stehen jetzt viele Codes, die ca so aussehen:
value="normal normal 35px 'Times New Roman', Times, FreeSerif, serif"/>
Hier müsst ihr jetzt einfach den Namen löschen, und den Schriftnamen zu der Schriftart ändern, die ihr vorher in eurem HTML installiert habt. Also würde es bei mir am Ende so aussehen:
value="normal normal 35px Arvo, Times, FreeSerif, serif"/>
Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch speichern!

 Und Tadaaa:
Die Schriftgröße könnt ihr später dann im Vorlagendesigner ändern.

Datum und Gadgettitel
Bei dem Datum und demgadgettitel müsst ihr es einfach genauso wie oben machen. Einfahc nach "group" suchen und dann nach den dafür gehörigen Codes die HTML-Absätze finden.

Für das Datum, einfach nach etwas wie "Date-Header" suchen. Bei dem Gadgets heißt es entweder "Gadgets" oder "Gadget-Title". Dort wieder mit den Augen nach value= suchen, und die erste Schriftart die danach kommt in die ändern die ihr gerne für diese Titel hättet, und die ihr im HTML installiert habt.

Am Ende sieht es wenn ihr alles 3 geändert habt so aus:

Ihr könnt auch für alle 3 Sachen eine andere Schriftart benutzen. Vergesst aber nicht das diese in eurem HTML installiert sein muss. Wie das geht seht ihr HIER.

Das andere, wie zB wenn ihr die Schrift dick oder dünn, oder größer oder kleiner haben wollt, das könnt ihr alles im Vorlagendesigner ändern!

Wirst du das Tutorial anwenden?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen