{Tutorial} Ein Favicon hochladen

Samstag, 15. August 2015

Hallo ihr Lieben! heute zeige ich euch, wie ihr das Favicon eures Blogs ändern könnt!
Favicons sind übrigens die kleinen Bilder, die im Tab eines Seite oben neben dem Post-Titel steht.

Zu aller erst braucht ihr ein Bild, das hier hochladen könnt. Dieses muss ein Viereck sein. Ich empfehle ja immer, die Bild-Größe 150x150 zu nehmen. Falls euer Bild viel größer ist, könnt ihr es zb mit Photoscape verkleinern.

Was ihr als Bild später nehmt ist euch überlassen, auch, ob das Bild transparent ist oder einen Hintergrund hat. Achtet aber darauf dass das Bild nicht zu viele kleine Details hat! Es ist später stark verkleinert, und es wird nicht schön aussehen wenn da ein Pixel-Klotz ist. Daher: Weniger ist mehr. Und umso einfacher das Bild gehalten ist, umso besser!
Bilder könnt ihr dafür ganz einfach in google finden, oder es selbst in Photoscape, picmonkey oder Gimp machen! Falls das Bild nicht die gleichen Maße bei Höhe und Breite hat, dann müsst ihr es entweder mit Photoscape oder picmonkey resizen!

Wenn ihr das alles habt unr euer Favicon bereit ist, geht auf euren Blog, dann auf "Layout" und dann steht oben links klein "Favicon". Klickt auf "Bearbeiten".
 
 Ein kleines Fenster öffnet sich - wie wir es von Gadgets gewöhnt sind. Klickt jetzt einfach auf "Durchsuchen" und wählt euer Favicon aus. Dann klickt ihr auf "öffnen". Nun dauert es ein paar Sekunden, und dann wird es euch auch direkt angezeigt!

 Jetzt müsst ihr nur noch auf "speichern" gehen und die Sache hat sich.

Achtung: Es dauert für gewöhnlich sehr lange bis Blogger das Favicon hochläd. Erwartet daher also eine Bearbeitungszeit von bis zu 3 Tagen! In diesen 3 Tagen bitte nicht nochmal versuchen das Favicon nochmal hochzuladen weil ihr ungeduldg seit - dann dauert es noch länger. Wenn ihr es nach einer Woche immer noch nicht seht, wiederholt den ganzen Vorgang des Favicon-Hochladens und dann heißt es wieder warten.

Kommentare:

  1. Mit Viereck meinst du bestimmt Quadrat, oder? :D Mir ist auch schon negativ aufgefallen, dass es ewig dauert, bis Blogger den Favicon aktualisiert. Ich finde, das könnte man wirklich mal verbessern (nicht, dass Blogger überhaupt je was wirklich verbessert würde) ... Glaubst du dass das schneller geht, wenn man die URL von dem Bild selbst in den Quellcode einbindet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Äh, ja :D Frag nicht, ich hatte in Mathe nur eine knappe 4- xD

      JAP! Das geht. Ich habe sogar mal ein Tutorial dazu durchgelesen (Ich glaube das war auf CPL), fand es aber nie wieder (Oder wenns CPL war habe ich es gefunden aber das Tutorial taugte nichts weil bei 90% der Posts die Bilder nicht mehr angezeigt werden usw ^^). Weil vor den neuen Vorlagen und irgendwann zu beginn von Blogger konnte man noch keines hochladen und dann haben die (wer auch immer es jetzt war) ein Tutorial geschrieben wie man das mit CSS machen kann. Das Tutorial habe ich angewendet und SCHWUPP - das war sofort da. Leider fand ich das nicht mehr wieder (Sonst würde ich das immer so machen) oder ich fand es auf CPL wieder aber... wie gesagt, es wurde unbrauchbar ^^

      Löschen