Tutorial: Pollcodes anpassen

Mittwoch, 10. September 2014

Dabei verwende ich die Polls von Pollcode. Die kann ich nur jedem empfehlen, da die Google-Polls Stimmen schlucken. Pollcode ist da zuverlässiger :)

Nur zur Info: Ich erstelle hier als Beispiel ein Tutorial mit diesen Standart-Werten von Pollcode. Es ist egal was ihr einstellt - alles ist, ausgeschlossen die Antworten die man anklicken kann, veränderbar!

POLLCODE TUTORIAL


  
pollcode.com free polls

<form action="http://poll.pollcode.com/81127445" method="post">
<div style="background-color: #eeeeee; box-shadow: 0px 0px 5px #888; color: #000000; font-family: Verdana; font-size: small; padding: 2px; width: 175px;">
<div style="margin-bottom: 2px;">
<b>POLLCODE TUTORIAL</b></div>
<input id="answer811274451" name="answer" style="float: left;" type="radio" value="1" /><label for="answer811274451" style="float: left; width: 150px;">JEEEAS!</label><br />
<div style="clear: both; height: 2px;">
</div>
<input id="answer811274452" name="answer" style="float: left;" type="radio" value="2" /><label for="answer811274452" style="float: left; width: 150px;">Nope, nope, nope</label><br />
<div style="clear: both; height: 2px;">
</div>
HIER
<div align="center" style="padding: 3px;">
</div>
<div align="right" style="font-size: 10px;">
pollcode.com <a href="http://pollcode.com/">free polls</a></div>
</div>
</form>

Tipp: Fügt es in eurem HTML ein, dann seht ihr den Dicken Batzen text. Geht nochmal auf die "Verfassen"-Funktion und dann erst wieder ins HTML und bearbeitet dann denn Poll, dann ist das HTML schöner aufgeteilt und verständlicher verschiedene Codes zu finden.

background-color: #eeeeee; Hier könnt ihr den Hintergrund eine andere Farbe aussuchen, mit Coulourpicker könnt ihr euch eine passende heraussuchen. Es ist aber auch möglich dem Poll einen Hintergrund auszusuchen den ihr haben wollt.
Such euch im Internet ein Bild oder pattern aus, speichert es auf eurem Computer. Ladet es auf abload hoch. Dann ersetzt ihr diesen Code komplett durch background-image: url('DIREKTLINK EURES BILDES'); fügt bei DIREKTLINK EURES BILDES den Direktlink ein den ihr von abload von eurem Bild bekommt, und zack - euer Poll hat ein schönes Hintergrundmuster!


box-shadow: 0px 0px 5px #888888; Das ist der Schatten den ihr um den Poll herum seht. Die erste Zahl beschreibt wie weit der Schatten rechts ist, die zweite Zahl wie weit er nach unten geht, die dritte Zahl wie verschwommen er ist. #888888 ist die Schattenfarbe. Hier könnt ihr euch eine andere heraussuchen - einfach ersetzen :)
Wenn ihr den Schatten weghaben wollt löscht den Code aus dem HTML raus.

color: #000000;  Das ist die Schriftfarbe im Poll. Sucht euch hier die raus die ihr haben wollt und ersetzt den Farbcode einfach.

font-size: small; Ersetzt "small" einfach mit 25px, bzw die Zahl die ihr haben wollt. Es geht hier um die Schriftgröße.

width: 175px; Das ist die Breite eures Polls :) Ihr könnt die Zahl einfach durch die erstezen die ihr wollt.

POLLCODE TUTORIAL Hier könnt ihr einfach den Namen des Polls ändern.

<div align="right" style="font-size: 10px;">
pollcode.com <a href="http://pollcode.com/">free polls</a></div>
</div> Das könnt ihr rauslöschen, wenn ihr dieses kleine "pollcode.com free polls" vom Poll weghaben wollt :)

Wenn ihr den Poll im Post zentriert haben wollt, setzt vor <form action="http://poll.pollcode.com/81127445" method="post"> ein <center> und nach </form> ein </center>

WICHTIGE ANMERKUNG: Nach dem bearbeiten des Polls kann es vorkommen das die Buttons für "Vote" und "View" weg sind! Wenn das passiert dann fügt bei HIER im HTML Code folgenes ein:
<tr><td colspan=2><center><input type="submit" value="Vote">&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name="view" value="View"></center></td></tr> 
und es sollte wieder angezeigt werden. Wenn ihr NUR einen Votebutton haben wollt bzw wenn der VIEW-Button wegsoll, dann lasst das kursive aus dem Code dort oben weg.

Nachdem ihr es verändert hat könnte der Poll so aussehen:

Pollcode Tuto <3


  







Kommentare:

  1. Na siehste, das wusste ich ja gar nicht, dass man da Bilder als Hintergründe verwenden kann. Wenn ich mal ganz viel Zeit hab setz ich mich vielleicht noch näher damit auseinander, was man da alles wie verändern kann. Ich mag die Umfragen von Pollcode auch ganz gerne, hab aber immer einfach einen weißen Hintergrund eingestellt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ICH WUSSTE ES! Ich hab schon die ganze Zeit gewartet das du zu einem Tutorial deinen Senf dazu gibst, muhahaha :D

      Naja, war nicht schwer zu erraten :) Die benutzen ja auch Bilder und die müssen ja irgendwo hinverlinken. Generell aber kann man sowieso überall wo etwas einen Hintergrund hat (auch wenn nur Farbcode) das da oben einfügen und ein Hintergrundbild einfügen :D

      Ja, man kann auch nur die Schrift verändern und Ramen etc, aber die Schrift muss man schon im Blog eingebunden haben und dazu schreibe ich lieber erstmal ein seperates Tutorial wo ich auch reinschreibe wie man Posttitel verändert etc und editiere diesen Post hier dann :D

      Ja ich auch, aber den fand ich immer so doof - besonders auf meinem transparenten Bücherblog sieht das dann immer doof aus D:

      Löschen
  2. Huhu! :)

    Hach danke, du ahnst ja gar nicht wie lang ich schon nach sowas suche. :')
    War mir eine tolle Hilfe!

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Nachdem dieser Post schon bei meinen Favoriten ist, weil ich ihn alle zwei Tage anklicke, muss ich einfach einen wertschätzenden Kommentar dalassen. INES you are queen, nimm diesen Post nie raus - meine Tourneys wären aufgeschmissen. Hab dich lieb :-****

    AntwortenLöschen