Tutorial: Datum unter Posttitel

Sonntag, 13. Juli 2014



Am Anfang sieht es wahrscheinlich so aus:


Schritt 1) Als erstes geht ihr ins HTML.


Dort klickt ihr dann in das HTML-Feld und drückt gleichzeitig die Tasten strg & f, jetzt sollte sich die Suche öffnen.

In der Suche geben wir dann folgenes ein:
<b:if cond='data:post.dateHeader'>

Es wird mehrere Stellen geben die so aussieht, aber meistens ist es das erste Ergebnis. Den Paragraphen den wir suchen, und den ihr rauslöschen müsst (Das markierte), ist der richtige:
Wie schon gesagt, löscht das markierte aus dem HTML einfach heraus.

Schritt 2) Wenn ihr den gelöscht habt müsst ihr nach folgendem Suchen:
<div class='post-header'>

Diesen kleinen Code werdet ihr in eurem HTML zweimal finden. Ihr braucht allerdings dass zweite Ergebnis, also dass, das weiter unten in eurem HTML ist.

Oberhalb dieser Zeile müsst ihr dann folgenes einfügen:
<b:if cond='data:post.dateHeader'>
          <h2 class='date-header'><span><data:post.dateHeader/></span></h2>
        </b:if>

Sodass es dann so aussieht:



Und voila, dass war es eigentlich auch schon :)
Jetzt sollte es so aussehen:


Anmerkung: Bei wem das Datum zweimal angezeigt wird, der sollte nochmal überprüfen ob er den Code bei Schritt 1 auch wirklich gelöscht hat.

Wer möchte dass das Datum und/oder der Posttitel zentriert sind oder rechts, der muss dieses Tutorial befolgen :)

Kommentare:

  1. omg du warst meine Rettung ! ich hab dieses Tutorial schon von einer anderen Seite veruscht, da hat aber nichts geklappt und am Ende hatte ich garkein Datum mehr :D danke !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich hatte das auch tausendmal versucht bevor ich diese simple Erklärung fand :)

      Löschen
  2. Vielleicht bin ich ja doof, aber wenn ich das Suchfenster öffne und das oben genannte eingebe, findet sich nichts. o.o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eigentlich nicht möglich, da ja JEDER ein Datum aufm Blog hat und daher auch jeder einen Code im HTML zu diesem Datum hat :/

      Löschen
  3. vieeeeelen dank !! hat wunderbar geklappt :)

    Regina von http://welcometotheworldoflooove.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. hallo!:) Ich finde den zweiten code, den den man zweimal finden sollte, nur einmal, und klappen tut es deshalb leider auch nicht, hast du einen tipp?:/

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir verschwindet das Datum :S
    Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
    5iveleven.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Mal eine ganz andere Frage, wie bekomme ich die Labels über den Posttitel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wüsste ich auch ganz gerne :D

      Löschen
    2. Das geht eigentlich super easy, einfach Layout -> Main -> Die Labels in das Kästchen unter den Blogtitel schmeißen. So hab ich das zumindest gemacht.

      Löschen
  7. Hallo Miriam ;)

    Danke viel mal für dieses Tut. Sowas hab ich schon lang gesucht ;)

    Liebe Grüsse
    Alexandta

    AntwortenLöschen
  8. Bei mir funktioniert das leider gar nicht... Jetzt ist das Ursprüngliche Datum zwar weg, aber einfach gar keins mehr da :( Ich suche schon lange eine Möglichkeit es unter den Posttitel zu bekommen als eigene Zeile.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liegt wahrscheinlich daran, das du den Code für das neue Posttitel nicht an die richtige Stelle gesetzt hast. Versuch das Tutorial nochmal von vorne. Schritt 2 hat bei dir scheinbar einfach nicht geklappt :)

      Löschen